Polens glanzvolle Stimmen

Poznaner Knabenchor

Der Poznaner Knabenchor wurde am 1. September 2003 als neue, selbstverwaltete gemeinnützige Kultureinrichtung gegründet dessen Ursprünge und Geschichte auf das Jahr 1945 zurückgehen. Die Neugründung und Initiative geht auf den Bürgermeister der Stadt Posen zurück, welcher die Kontinuität der täglichen musikalischen Arbeit des Chores für die Zukunft sichern wollte.

Der Gründer des Chores war Jerzy Kurczewski (1924-1995), Dirigent und Pädagoge, eine Autorität auf dem Gebiet der Chormusik und Gründer der einzigen Chorschule in Polen, die seit 1957 bestand. Sein Poznaner Knabenchor gab über 2200 Konzerte in vielen Ländern auf 4 Kontinenten. Er nahm an zahlreichen renommierten Musikfestivals teil und trat u. a. in der Carnegie Hall, der Berliner Philharmonie und im Wiener Musikverein auf. Das Ensemble hat viele CDs aufgenommen und Welturaufführungen bedeutender Werke zeitgenössischer Komponisten zustande gebracht.

Seit 2003 leitet der Komponist und Dirigent Jacek Sykulski den neuen Poznaner Knabenchor.

In den letzten Jahren haben die jungen Sänger die polnische Kultur in Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, der Tschechischen Republik, Russland, Weißrussland, Ukraine, Italien, der Türkei, Bolivien, Japan, den Vereinigten Staaten, China und Taiwan vertreten. Sie nahmen an renommierten Musikfestivals teil und traten unter anderem in der Berliner Philharmonie, im Wiener Musikverein, im Konzerthaus Berlin, im Berliner Dom, in Notre Dame in Paris, im Gewandhaus in Leipzig, im Rudolfinum in Prag, in der St. Petersburger Philharmonie, im Changsha Meixihu International Culture Art Centre (China) und in der Matsumoto Harmony Hall in Japan auf.

Die Institution ist Organisator wichtiger kultureller Veranstaltungen in Posen/Poznan, darunter das Posener Weihnachtsmusikfestival, das jedes Jahr zum Jahreswechsel stattfindet, sowie zahlreicher künstlerischer Unternehmungen zur Förderung der Chormusik im weitesten Sinne.

Im Jahr 2012 wurde das Ensemble für seine künstlerischen Leistungen mit der Ehrenperle der Kultur ausgezeichnet. 2014 und 2021 erhielt der Chor Auszeichnungen des Ministers für Kultur und Nationales Erbe. Dank der breit gefächerten nationalen und internationalen Aktivitäten gilt der Knabenchor als eines der renommiertesten musikalisches Kulturdenkmäler des Landes.

Programmvorschau 2023

05 / 2023 (Deutschland)
Der Klang Europas
Werke von Lukaszewski, Sykulski, Miskinis & Mauersberger, Tavener

 

Medien & Hörbeispiele

Downloads

(1) © Magdalena Kasperczak, Katarzyna Kajdan

(2) © Magdalena Kasperczak, Katarzyna Kajdan

(3) © Magdalena Kasperczak, Katarzyna Kajdan